Krankheiten

Schildkröten-Krankheiten sind ein Thema, über welches nicht so häufig gesprochen wird. 

 

Es gibt 3 Virus Erkrankungen bei Schildkröten, die man durch Unachtsamkeit der Quarantäne, Urlaubsgäste und auch zB. durch Besucher in den Bestand holt. Leider sind zwei davon in den meisten Fällen sehr schnell tödlich. 

 

Ich spreche da leider aus Erfahrung, denn genau aus dem Grund der Unachtsamkeit habe ich mir den tödlichen Herpes Virus in den Bestand geholt. Dieser Virus wird auch "Schildkrötenseuche" genannt.

 

Bitte seit vorsichtig, mit neuen Schildkröten, Urlaubsgästen oder auch Besucher - die in euren Gehege spazieren gehen. Die Übertragung der Krankheiten geht oft sehr schnell und unbemerkt. Auch, weil man den Tieren in vielen Fällen "noch" nicht ansieht.

 

Wenn ihr die nachfolgenden Links anklickt, werdet ihr direkt weitergeleitet. 

 

- Herpes

- Rana / Virus x

- Mykoplasmen